Beelitzer FrauENCHor E.V.

Beelitzer Frauenchor e.V. - Chorfahrt nach Wernigerode 2023 Chorfahrt nach Wernigerode 2023

Das sind wir . . .

"Singen macht Freude, Singen macht froh."

Das können seit den sechziger Jahren rund einhundert Frauen sagen, die im Beelitzer Frauenchor sangen. Drei Gründungsmitglieder singen immer noch im Chor.

Im Jahr 2012 feierten wir das 50-jährige Bestehen des Beelitzer Frauenchores.
Zurzeit sind wir 36 aktive Sängerinnen verschiedenen Alters, die aus der Gegend rund um die Spargelstadt Beelitz kommen.

Wir sind Frauen, die Freude am Singen und Geselligkeit haben. Unterschiedliche Mentalitäten und Lebenserfahrungen finden zu einer harmonischen Gemeinschaft zusammen.

Seit 1984 leitet Anette Kitzmann den Chor. Mit viel Liebe und Geduld arbeitet Anette mit uns, so dass der Beelitzer Frauenchor vor allem mit dreistimmigem Liedgut in Erscheinung tritt.

Zum breit gefächerten Repertoire unseres Chores gehören unter anderem klassische Lieder, Madrigale, Friedenslieder, traditionelle Volkslieder und natürlich Kanons.

Für uns ist das Konzert zur Eröffnung des Beelitzer Spargelfest der Höhepunkt im Jahr. Hierfür laden wir uns seit langem Gastchöre aus unserer Region ein. Mit Begeisterung nehmen wir am traditionellen Festumzug teil.

In der Adventszeit eröffnen wir mit einem Konzert den Beelitzer Weihnachtsmarkt.
Wir singen auf dem Zapfenmarkt in Fichtenwalde, der Weihnachtsfeier der Beelitzer Senioren in Elsholz und gestalten das Programm auf dem Weihnachtsmarkt des Vereins der Beelitzer Bockwindmühle e.V. mit. Sehr bewegend für uns ist das Weihnachtssingen durch die Flure der Recura- und Parkinson-Kliniken in Beelitz Heilstätten.

Wir werden zu verschiedenen privaten Veranstaltungen eingeladen und erfreuen dort die Gäste mit unserem Gesang.

Einige Höhepunkte der Letzten Jahre:

• Musikalische Umrahmung der Baumpflanzaktion zum Weltkindertag am

20. September

• Mitwirkung am Brandenburg Tag zur Grünen Woche

• Konzert auf der Landesgartenschau in Beelitz

• Auftritt in der Veranstaltungsreihe Sommergärten im Stadtpark Beelitz

• Zusammen mit dem Karnevalsclub traten wir stimmlich und schauspielerisch  bei             den  Beelitzer Festspielen auf.